Bananenmarmelade – Rezept zum Selber machen

Bananenmarmelade – diese Variante wird Euch mit seinem raffinierten Fruchtaroma begeistern. Als fruchtigen Brotaufstrich die Bananen Marmelade selber machen und mit der Familie zum Frühstück genießen. Viel Spaß beim Lesen von unserem raffinierten Bananenmarmelade Rezept. 

Bananenmarmelade

Alternativ könnt ihr die Bananenmarmelade als besonderes Geschenk für Freunde verwenden. Das Rezept könnt ihr dabei zusätzlich am Einmachglas liebevoll befestigen.

Bananen Marmelade selber machen

Bananen sind ja in der Regel im jedem Haushalt vorhanden. Also warum nicht aus den reifen Bananen einfach eine ausgefallene Bananenmarmelade selber machen.

Vor dem Einkochen der Bananenmarmelade die Einmachgläser und Deckel heiß ausspülen und kopfüber auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen.

Bananenmarmelade Rezept

In einem ersten Schritt befreit ihr dann die die reifen Bananen von ihrer Schale. Anschließend gebt ihr die Bananen in einen Topf und zerdrückt sie mit einer Gabel. Die Zitronen auspressen und den Zitronensaft hinzufügen. Die Bananen müsst ihr dann mit dem Zitronensaft gut vermengen.

Danach den Gelierzucker mit dem Bananen Zitronensaft vermischen.  Bei schwacher Hitze und unter ständigem Rühren für rund 4 Minuten aufkochen, bis die Bananenmarmelade ausreichend dick wird. Die Marmelade sollte zu diesem Zeitpunkt schon eine relativ feste Konsistenz haben. Dann noch schnell den Weinbrand unter die Marmelade mischen und die Bananen Marmelade ist fertig.

Die heiße Bananenmarmelade zum Schluss in die Gläser einfüllen und sofort verschließen. Achtet darauf, dass ihr die noch heiße Banenmarmelade zügig in die ausgespülten Gläser gebt. Nur so kann sich ein Unterdruck bilden, damit die Marmelade eine längere Haltbarkeit bekommt. Dreht die Gläser ab und an einmal um, damit sich die Luft gut verteilt.

Bananen Marmelade Rezept

Zutaten für 2 Gläser a 500 ml
Sehr reife Bananen: 500 g
Gelierzucker: 400 g
Zitronen 2 Stck
Weinbrand 2 EL
Nährwert je 100 g (ca. Angaben)
Brennwert: 194 kcal
Kohlenhydrate: 47,6 g
Eiweiß: 0,31 g
Fett: 0 g

Natürlich gibt es bei uns auch weitere besondere Bananenmarmeladen Rezepte. Ihr könnt die Bananen Marmelade auch mit anderen Früchten kombinieren. Hier findet ihr zum Beispiel ein Rezept zur Kirsch-Bananen-Marmelade. Das Kultgetränk KiBa wird ja vielen noch in Erinnerung sein. Mit seinem raffinierten Aroma weckt die KiBa-Marmelade schon beim Frühstück die Erinnerungen an Sonne, Strand und Meer. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.