Pfirsich-Erdbeer-Marmelade – Erntezeit von Juli bis September

Je wärmer es bei uns wird desto mehr südländische Früchte können auch in unserem heimischen Garten wachsen. Eine Frucht, die schon viele bei uns angepflanzt haben, ist der Pfirsich. Dieser Baum blüht zwischen Ende März und Anfang Mai und seine Früchte kann man von Ende Juli bis Anfang September, je nach Sorte, ernten. Viel Spaß beim Pfirsich-Erdbeer-Marmelade selber machen. 

Pfirsich-Erdbeer-Marmelade selber machen

Auch mit den Pfirsichen kann man leckere Marmeladen zubereiten. Eine Spezialität ist die Pfirsich-Erdbeer-Marmelade, diese aus heimisch hergestellten Früchten ist eine echte Abwechslung. Die Zubereitungsarten unterscheiden sich nur unwesentlich. Ihr nehmt die reifen Früchte, diese sollten nicht mehr ganz so hart sein, aber auch noch nicht matschig, man würde im Volksmund „bissfest“ dazu sagen. Die Erdbeeren passen geschmacklich ideal zum Pfirsich und bilden eine genussvolle Symbiose.

Um die Pfirsiche zu pellen, solltet ihr diese oben kreuzweise einschneiden und anschließend mit kochenden Wasser übergießen, sodass die gesamte Frucht mit dem heißen Wasser bedeckt war, alternativ können diese auch kurz in das kochende Wasser eingetaucht werden. Danach schreckt ihr die Pfirsiche wieder mit kaltem Wasser ab und könnt die Pelle von der eingeritzten Stelle an leicht abziehen.

Den Pfirsich viertelt ihr nun und löst das Fruchtfleisch dabei von dem Stein (Kern). Wer die Marmelade eher cremig ohne Stückchen mag, der kann die geschälten Pfirsiche pürieren. Ich bevorzuge es, die Hälfte in kleinen Stückchen und die andere Hälfte püriert zu Marmelade zu verarbeiten. Die muss jeder aber individuell entscheiden.

Die Erdbeeren werden gewaschen und von ihrem Stiel befreit, da dieser ungenießbar ist. Anschließend werden auch die Erdbeeren je nach Größe halbiert oder geviertelt. Die Erdbeeren müssen nicht zwangsläufig püriert werden, da diese, sofern sie nicht zu früh gepflügt wurden, schon sehr weich sind und sich beim Kochen in die Konsistenz der Marmelade einfinden.

In eine Pfirsichmarmelade und auch in eine Erdbeermarmelade (bzw. beide in Kombination) sollte man immer etwas Zitrone zugeben, dadurch bleibt die Farbe länger erhalten und wird nicht so schnell gräulich.

Pfirsich-Erdbeer-Marmelade einkochen

Selber Pfirsich-Erdbeer-Marmelade einkochenGebt alle Zutaten (Pfirsich, Erdbeeren, Zitronensaft und Gelierzucker) in einen Topf und lasst alles unter ständigem Rühren aufkochen. Das Ganze sollte dann etwa 2 Minuten bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren kochen. Prüft, ob die Marmelade beim Erkalten aushärtet. Dazu gebt ihr 1 TL der Marmelade auf einen kalten Teller, dadurch kühlt diese sehr schnell ab. Die Marmelade sollte dann eine fest, wabbelige Konsistenz bekommen.

Wichtig ist, dass ihr die noch heiße Marmelade in die warm ausgespülten Gläser gebt, sodass diese dann luftdicht abschließen können und sich ein Unterdruck bildet, damit die Marmelade eine längere Haltbarkeit bekommt. Dreht die Gläser ab und an einmal um, damit sich die Luft gut verteilt.

Zutaten:

  • 1000g Pfirsiche (Rohware)
  • 500g Erdbeeren
  • 600g Gelierzucker
  • 4TL Zitronensaft

Die Pfirsich.-Erdbeer-Marmelade eignet sich auch hervorragend als Füllung in Kuchen oder Torten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert